Zusammenarbeit der Raiffeisenbank Zug unter dem Motto: Seite an Seite
Die Raiffeisenbank Zug und die Stiftung zuwebe freuen sich, ihre Zusammenarbeit anzukündigen. Beide Unternehmen arbeiten zusammen unter dem Motto „Seite an Seite“ an spannenden Projekten.
Beide Unternehmen sind in der Region Zug verankert und haben das gemeinsame Ziel der Inklusion. Dies bedeutet, dass jeder Mensch mit seinen Eigenschaften und Eigenheiten überall dabei sein kann und gleichberechtigt an der Gesellschaft teilnehmen kann. Die Stiftung zuwebe lebt dazu folgende Vision: «Wir träumen von einer Welt, in der die Integration, Gleichberechtigung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung selbstverständlich ist. In dieser Welt findet ein Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung statt». Mit der Mission der Raiffeisenbank Zug «Gemeinsam Träume verwirklichen» soll dieser Traum der Realität ein Stück näher kommen.
Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Gestartet hat die Zusammenarbeit mit einem Austausch der Führungskräfte. Dabei trafen zwei Unternehmen mit ähnlichen Werten wie Mut, Eigenverantwortung und Zusammenhalt aufeinander. Eine hervorragende Ausgangslage für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Geplant sind verschiedene Projekte über das ganze Jahr verteilt. So begleiten Mitarbeitende der Raiffeisenbank Zug die Klientinnen und Klienten der Stiftung zuwebe am Setzlingsmarkt oder leisten Unterstützung am beliebten Sommerfest der Stiftung zuwebe. Eine weitere wichtige Aktivität stellt der Seitenwechsel dar. Dabei verbringen jeweils zwei Mitarbeitende der Raiffeisenbank Zug einen ganzen Tag mit einer kleinen Gruppe von Klientinnen und Klienten in der Natur. «Wir möchten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, ihren Horizont zu erweitern, neue Erfahrungen zu sammeln und damit das Bewusstsein für Diversität fördern. Wir leisten damit einen Beitrag an die Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten.», so Jon Famos, Bankleiter der Raiffeisenbank Zug. René Landolt, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Stiftung zuwebe: „Seitenwechsel bieten grossartige Einblicke in den Alltag von Menschen mit Beeinträchtigung. Damit leisten wir einen Beitrag, um die Gesellschaft für Themen von Menschen mit Beeinträchtigung zu sensibilisieren. Nicht nur wir schätzen den Austausch, auch unsere Klientinnen und Klienten freuen sich sehr über Besuche von aussen.“
Die Raiffeisenbank Zug und die Stiftung zuwebe sind stolz darauf, diese Zusammenarbeit einzugehen und freuen sich auf die gemeinsame Arbeit zur Förderung der Inklusion in der Region Zug.