Ein Rahmenkonzept für eine professionelle Begleitarbeit in der zuwebe
Die zuwebe hat ein Konzept für die professionelle Begleitarbeit (Agogik) erarbeitet. Das Dokument ist ein Nachschlagewerk für das Fachpersonal und liefert wichtige fachliche Orientierung für die tägliche Arbeit.
Es ist nichts Neues, dass die Menschen auf der Erde nach Orientierung suchen. Heute haben die meisten von uns ein Navigationsgerät auf dem Handy oder im Auto. Vor 1'000 Jahren benutzten die Matrosen auf See Kompasse und die Gestirne am Himmel, um den richtigen Kurs zu finden. In unserem Leben und in der professionellen Begleitarbeit (Sozialpädagogik und Arbeitsagogik) ist es nicht anders. Auch hier brauchen wir Anhaltspunkte, die uns in der täglichen Arbeit dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und adäquat zu handeln. Aus diesem Grund haben wir das Agogik-Rahmenkonzept entwickelt. Es dient als Handbuch und hilft den Mitarbeitenden der zuwebe dabei eine gemeinsame Sprache und Ausrichtung zu finden. So können wir eine professionelle und bestmögliche Begleitung und Betreuung unserer Mitarbeitenden und Bewohner mit Beeinträchtigung sicherstellen.
Für unsere Organisation stellt das Agogik-Rahmenkonzept einen wichtigen Meilenstein in der fachlichen Ausrichtung der zuwebe dar. Wir freuen uns sehr, dass wir nach der intensiven Auseinandersetzung mit diversen Themen ein gut verständliches und in sich schlüssiges Konzept erstellen konnten, das unseren Mitarbeitenden im Alltag dienlich ist.
Das zuwebe Agogik-Rahmenkonzept ist ein internes Dokument und wird etappenweise bei allen Mitarbeitenden der zuwebe eingeführt.