Stiftung zuwebe - Navigation

Mobile Navigation Mobile Navigation schliessen

Evakuierungsübung in der zuwebe

Hilfe, hier brennt es! Zum Glück musste die Feuerwehr an diesem Dienstag nicht ausrücken und es ist keiner unserer Mitarbeitenden zu Schaden gekommen. Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, haben wir eine Evakuierungsübung am Standort Inwil organisiert.

Im letzten Jahr haben wir damit begonnen unser Sicherheitskonzept zu überarbeiten und zu verbessern. An unseren Standorten Bösch und Inwil wurden zwei Evakuierungsteams, bestehend aus Mitarbeitenden aller Bereiche zusammengestellt. Diese haben eine interne Schulung besucht und wurden mit dem Sicherheitskonzept vertraut gemacht. Um zu testen, ob die geplanten Massnahmen im Ernstfall auch funktionieren, wurde eine Evakuierungsübung am Standort Inwil organisiert. 

Füürio, es brennt!
Das Szenario sah so aus, dass in mehreren Ateliers und Werkstätten am Standort Inwil Feuer ausbrach. Nachdem der Brandalarm ausgelöst wurde, mussten die Evakuierungshelfer fast 100 Mitarbeitende in Sicherheit bringen. Sie wurden dabei von den anderen Fachmitarbeitenden unterstützt, die wärend der Übung die betreuten Personen begleiteten. Mit an der Übung dabei waren auch Profis der Swiss Safety Center AG, sowie der Feuerwehrkommandant Baar und der Bandschutzfachmann der Gemeinde Baar. Diese Fachpersonen beobachteten die Arbeit unserer Evakuierungshelfer ganz genau und gaben im Anschluss an die Übung wichtige Rückmeldungen zum Einsatz.

Die Übung ist sehr positiv und ohne grosse Zwischenfälle verlaufen. Es konnten wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung des Ablaufs gesammelt werden und der Einsatz war eine gute Übungsmöglichkeit für das Helferteam der zuwebe. Die Übung wird schon bald am Standort Bösch wiederholt.

 ein Evakuierungshelfer löst den Brandalarm aus.
Sobald klar ist, von wo das Feuer kommt, wird der Brandalarm ausgelöst.

Helfen im Notfall dabei das Gebäude zu sichern. Das Evakuierungsteam der zuwebe.
Die Einsatzgruppe der zuwebe hat die Übung gut gemeistert.